News

2023
2022
2021
2020

Das neue Album Macrocosm

19.11.2022

"Eine längere Reise als gedacht

Die Arbeiten am Album haben im frühen Sommer 2021 begonnen. Geplant war bis Ende 2021 fertig zu werden, und es war unter anderem deswegen so still hier da alles viel länger gedauert hat wenn man es zuende denkt. Das Motto lautete "done when it´s good" - das haben wir gelebt und wir waren uns diesmal definitiv nicht zu schade jeden extra Meter zu gehen.

"Wir" schreibe ich, da ich diesmal wieder großartige Unterstützung von geschätzten Kollegen hatte ohne die einige der Tracks so gar nicht denkbar gewesen wären, das waren Sven Piayda, Andreas Hilburg, Chris Huff und Jan van Aachen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet wieder im Studio zu arbeiten, Tracks aufzunehmen und am Ende ist das neue Album mit Titel "Macrocosm" nun fertig und es ist noch ein kleines bischen weiter weg von "elektronischer Musik" als es Entertain bereits war.

Ein guter alter "Bekannter" hat uns auch diesmal wieder besucht, das Problem wenn man elektronische Klänge mit echten organischen Instrumenten vermischt wird es schnell "überfüllt". Mit dem Problem haben wir uns diesmal deutlich intensiver auseinandergesetzt und auch viel Geduld darauf verwendet die Balance zu finden, die ein oder andere Lektion haben uns die vorherigen Produktionen gelehrt.

Relase ist am 16.12.2022, und es ist geplant das Sven und ich das als "Live-Listening" Event per Youtube Stream tun, gemeinsam zu hören - ein wenig über das Album zu sprechen und eure Fragen oder Kommentare zu beantworten. Danach gibt es "Macrocosm" als CD (direkter Kontakt zu mir) oder über Bandcamp - ich halte Euch auf dem laufenden.

Update: Den Album-Release Livestream findet ihr hier auf Youtube

Each sunrise (reprise)

09.10.2022

Heute hatte ich irgendwie diesen Track im Kopf der auf dem Album "Entertain" in 2020 erschienen ist und diesem spontan aus dem Gedächtnis einen "Besuch" abgestattet, im englischen gibt das da das schöne Wort "reprise".

If you could

24.04.2022

Generative Melodie ist der Bruder von euklidschen Beats. Unter anderem die Line die wie eine Mischung aus Gitarre und Saxophon klingt ist dem Generator.