News

2023
2022
2021
2020

Wearing Winter (white twin mix)

22.12.2020

Das ich nochmal mit nur 4 Instrumentenspuren zusätzlich zu den Vocals auskommen würde..... Gibt dem Track irgendwie nochmal einen anderen touch, so hätte man den auch machen können.

Update: Und so ist der Stein des Anstoßes für die White Twin EP auch dort gelandet.

Alles Euklid hier!

06.12.2020

Für Live durchaus eine Option

Vor ein paar Monaten habe ich das erste Video zum Thema Euklidsche Rhythmik entdeckt und war von den musikalischen Ergebnissen sofort fasziniert. In Kürze auf Musik angewendet: Das Prinzip besagt grob , das bei mehreren ungeraden Teilern, am Ende wieder ein rhythmisch harmonisches Gefüge herauskommt.

Es folgten erste Gehversuche, aus einem Sequencer nach dem Prinzip wurden 2,4 später 8, wobei ich mich in der ersten Phase sehr auf die Erstellung von Beats konzentriert habe, was damit auch hervorragend geht. Im nächsten Schritt fiel mir ein, daß man ja über externe Controller die entscheidenden Parameter wie den Phase/Clock Teiler live steuern kann und so aus dem Chaos ein kontrollierbares Chaos macht.

Von Sven kam dann mal wieder ein sehr wichtiger Impuls - nämlich die Idee einen Schritt weiter zu gehen und auch Synths / Basslines so anzugehen. Einige Versuche später wurden die Sequencer dann immer weiter verbessert, angepasst und um weitere Elemente zur Steuerung erweitert.

Mich wurmt schon seit längerem, daß bei vielen Arbeitsweisen die Möglichkeiten bei elektronisch Musik sehr begrenzt sind, was man denn tatsächliche Live mit zwei Händen und Füßen anstellen kann. Ich glaube das der Ansatz den ich da für mich gefunden habe eine wirklich gute Grundlage ist das Problem zu lösen. Der komplette Verlauf ist jedesmal anders und niemals 1:1 reproduzierbar.

In Darkness we trust

27.11.2020

Nach der lang andauernden Arbeit an Entertain hab ich mir erst einmal eine kleine Pause genommen, um die Richtung neu zu bestimmen. In den letzten Wochen ist bei einigen Experimten nicht viel erwähnenswertes hängen geblieben, erster Track nach der Pause der für mich relevant scheint.

Update: Dies ist die "Urfassung" des Tracks der später auf "Macrocosm" erschienen ist.

Vorsicht Ohrwurm

25.10.2020

Manchmal sind es die ganz dünnen Ideen, die richtig schlechten Einfälle wo am Ende dann ein ganz gemeiner Ohrwurm drauß wird. Bevor Ihr auf Play drückt, Ihr seid gewarnt.

Entertain is done!

02.10.2020

"Aus Raider wird jetzt Twix"....

Vorab gibt es schon einmal einen Track des Albums - Humming project:

Von den ersten Ideen im April hat sich das Projekt in den folgenden Monaten des Songwritings und Recordings entwickelt. Es ist kein typisches "Electro-Album" geworden sondern eher ein Mix aus elektronischen und organischen Elementen. Neben einigen persönlichen "A-Ha Effekten" wie schön diese Mixtur zusammenwachsen kann hat es aber auch für Lerneffekte gesorgt: Wenn man zwei Dinge die für sich gesehen gut sind in einen Topf wirft und nur umrührt, schmeckt das nicht immer gut - sondern erst wenn man das ursprüngliche Rezept vereinfacht.

Neuer Projektname "PRIMAL SCAPES"

28.08.2020

"Aus Raider wird jetzt Twix"....

Nachdem ich festgestellt habe, daß der Künstler/Bandname "All-Notes-Off" unter dem ich seit 1998 unterwegs bin, mittlerweile von einer Band genutzt wird, habe ich mich schweren Herzens entschieden "umzufirmieren". Ab sofort werden alle weiteren Dinge unter dem Namen "Primal Scapes" geführt, und meine Homepage findet Ihr unter www.primal-scapes.de.

What about

26.09.2020

Dinge die Zusammenpassen, von denen man es nicht gedacht hätte - trifft den Track am ehesten. Wenn mich jemand vorher gefragt hätte, ob man 1983er U.S. Disco Sound mit einem "Nirvanaverdächtigem" Gitarrenriff zusammenwürfeln sollte - mhhhhh ist da für mich einem "Oh yes" gewichen.

Layer down

01.04.2020

Blanc de noir

17.02.2020

Ausgangspunkt hierfür war ein Template für eine live-Improvisation. Nach einigen Versuchen damit, fand sich dann das grundlegende Thema, und das gefiel mir recht gut, so daß dieser Track auch auf dem Rise and Decay gelandet ist.

Sir Tangerine Deckard

15.08.2019

Seinen Namen trägt der Track, weil er mich sowohl an Sounds von Tangerine-Dream erinnert, als auch auch den Bladerunner Soundtrack. Entstanden ist der Track in der Vorbereitung auf den ersten Live-Gig seit 20 Jahren, Ausgangspunkt waren die beiden Lead-Sequenzen wie ziemlich am Anfang/Ende zu hören.

Veröffentlich wurde diese Version auf dem Rise & Decay Album, aber ich mag den Song immer sehr und so ganz lässt er mich nicht los. Ich denke die überarbeitete Version davon, den "minimal moon mix" gibt es dann auf dem nächsten Album.